Slide In Ruhe miteinander und voneinander lernen Volksschule Lannach – Praxisschule der
Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Mehr erfahren…

Leitbild

Wohlfühlen: Schule ist mehr für uns – Schule ist Lebensraum für Kinder, LehrerInnen und Eltern.

Team

Lernen Sie das gesamte Team der VS Lannach kennen

Förderkonzept

Wir wollen Stärken stärken und Schwächen schwächen! Lesen Sie mehr über unser Förderkonzept.

Schulhaus

Wir gewähren Ihnen Einblicke in unsere Schule, vom Spielplatz bis hin zu den Klassenräumen.

Adventkranzsegnung in der VS Lannach

Die Musikschule Stainz
zu Gast in der VS Lannach

Die Militärmusik stellt sich vor

Sprachenfest: An einem Tag rund um die Welt

Einen ganzen Vormittag lang reisten die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Lannach rund um die Welt. Von der sonnigen Küste Kroatiens über die steilen Gebirge Österreichs zum verwunschen Schloss Graf Draculas in Rumänien bis ins Vereinigte Königreich. Auf den Philippinen wurden Frühlingsröllchen verkostet, in Slowenien durften die Bleder Cremeschnitten nicht fehlen und auch die klassische italienische Pizza und “il gelato” machten Lust auf den nächsten Italienurlaub. In den originalen Holzschuhen aus Holland durften die Kinder schließlich noch die ein oder andere Runde im Schulhaus drehen. Gar nicht so einfach, wie sie feststellten. Insgesamt waren 10 Länder an diesem Tag vertreten – darunter auch die Ukraine und Polen. Das Fest zeigte einmal mehr die Vielfalt der Kulturen an unserer Volksschule. Und diese Vielfalt spiegelte sich auch in den einzelnen Stationen wider, die von den Eltern der Kinder mit großem Einsatz und Kreativität vorbereitet wurden. 

Die große Nein-Tonne

Im Rahmen des Sachunterrichts bekamen die 1. und 2. Klassen der VS Lannach Besuch von der “großen Nein-Tonne”. Dieses Programm ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm und thematisiert das Erkennen und Beachten eigener Gefühle. Vielen Dank an den Elternverein für die Finanzierung dieses Projektes!

Mit Popolina "kindersicher" durch die Gemeinde Lannach

“Sicherheit” steht bei Clownin Popolina an erster Stelle. Bei ihrem Besuch in der VS Lannach bewiesen die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen, dass auch sie richtige Sicherheitsexperten und -expertinnen sind. Der Bezirk Lannach zählt immerhin auch zu den “Kindersicheren Bezirken”!

Schulsozialarbeit

Gemeinsam gegen Corona!

Folgende Hygieneempfehlungen wurden für alle Schulen vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung publiziert:
  • Mehrmals täglich Hände waschen
  • Bei Husten und Niesen Mund und Nase mit Taschentuch oder Ellenbeuge bedecken
  • Abstand halten! (mindestens 1 Meter)

Schüler

Klassen

Medien in der Bibliothek

Lehrer

Unser Schulhaus

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!