Unsere Bibliothek

Seit dem Herbst 2015 betreut die Öffentliche Bibliothek eine Zweigstelle in der Volksschule Lannach mit rund 1.500 Medien. Einmal in der Woche bietet eine Mitarbeiterin der Bibliothek Lannach eine Aktivitätsstunde an. In dieser werden neue Bücher vorgestellt, es wird vorgelesen, themenbezogene Basteleien angeboten und es können Bücher ausgeliehen werden.

Die Kinder können aber auch während der Unterrichtszeit die Bibliothek im Klassenverbund besuchen.

Einmal pro Semester besucht jede Klasse der Volksschule Lannach die Öffentliche Bibliothek im Rathaus, um den Kindern das Lesen und die Bibliothek in Lesefördereinheiten näher zu bringen.

Die Öffentliche Bibliothek Lannach ist im Rathaus untergebracht und führt eine Zweigstelle in der Volksschule Lannach. Sie versteht sich als Informations- und Bildungszentrum, zugleich aber auch als kultureller und kommunikativer Treffpunkt. Mit knapp 15.000 Medien bietet sie ein umfassendes Angebot für alle Alters- und Interessensgruppen.

Die Bibliothek ist ein Kommunikationszentrum für Jung und Alt aus Nah und Fern und ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde. So finden unter anderem Autorenlesungen, Signierstunden, Präsentationen von neu erschienenen Medien, Spielenachmittage und Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche statt.

Im November 2009 wurde die Bibliothek im Rathaus unter der Leitung von Drin Gabriela Stieber eröffnet. Vom Start weg erfreute sich die Bibliothek großer Beliebtheit. Im Jänner 2011 übernahmen Maga Gabriele Graf und Maga Harriet Kahr die Leitung der Bibliothek und im selben Jahr erhielt die Öffentliche Bibliothek Lannach als eine der ersten Bibliotheken in der Steiermark das BIBLIO Gütesiegel des Landes Steiermark verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität des Angebotes und der Ausstattung der Bibliothek.

Öffentliche Bibliothek Lannach
Hauptplatz 1